greenstorykids.eu

verzorging DE

Pflege

Gib deinem Kaktus im Frühjahr und im Sommer einmal alle 2 Wochen ein wenig Wasser. Im Herbst und Winter reicht das einmal im Monat. Zu wenig Wasser ist besser als zu viel! Das können Kakteen nicht gut vertragen. Steck immer erst einen Finger in die Blumenerde, bevor du gießt. Ist sie noch ein bisschen feucht? Dann brauchst du noch nicht gießen. Stell den Kaktus an eine helle, sonnige Stelle, damit er gut wachsen kann.

 

Kakteen wachsen nicht so schnell und lieben es, in einem engen Topf zu stehen. Du brauchst sie also nicht so schnell in einen größeren Topf umpflanzen. Soll dein Kaktus aber trotzdem langsam in einen größeren Topf umziehen? Dann wickle ihn, zusammen mit einem Erwachsenen, vorsichtig in Zeitungspapier. Stell den Kaktus in einen Blumentopf, der nicht viel größer ist als der, in dem er vorher stand. Verwende spezielle Kakteenerde zum Befüllen, oder misch ein bisschen Sand und kleine Steinchen in normale Blumenerde, um sie wasserdurchlässiger zu machen. Deinen Kaktus topfst du am besten im Frühjahr um. So erholt er sich besser vom Umzug und wächst auch schneller.